Skip to main content
alu-trinkflasche header

Alu-Trinkflasche: Test & Vergleich (09/2020) der besten Alu-Trinkflaschen

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Alu-Trinkflasche Test 2020. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Alu-Trinkflaschen. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.

Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, die für Dich am besten geeignete Alu-Trinkflasche zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, die richtige Alu-Trinkflasche zu kaufen.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Aluminium-Trinkflaschen eignen sich für viele Zwecke. Kinder und Heranwachsende können die kompakten Flaschen mit in die Schule nehmen. Aber auch Sportler profitieren vom geringen Gewicht der stabilen Trinkflaschen. 
Trinkflaschen aus Aluminium kosten zwischen 10 und 15 Euro. Je nach Modell und Hersteller schwankt die Verarbeitungsqualität. Besonders solltest du auf eine dichten Verschluss achten.
Grundsätzlich eignen sich Alu-Flaschen eher für den Transport von kühlen Getränken. Möchtest du Tee oder Kaffee transportieren, solltest du nach eine Thermosflasche Ausschau halten.

Unsere Kaufempfehlung für Alu-Trinkflaschen

SIGG Traveller Alu-Trinkflasche

Sigg Trinkflasche Traveller, Silver, 1.0 l
  • Einzigartig, leicht und bruchfest
  • 100 % dicht

Die SIGG Traveller Alu-Trinkflasche eignet sich für viele Arten an Freizeitaktivitäten. Dank des Inhalts von einem Liter hat zu jederzeit genügend Flüssigkeit mit dabei. Neben der hier angebotenen Trinkflasche in Silben, kannst du den Artikel in vielen weiteren Farben erwerben. 

Einschätzung der Redaktion

Der Drehverschluss der Trinkflasche hält nicht nur einwandfrei dicht, sondern kann wegen seiner angebrachten Öse auch problemlos mit einem Finger gehalten werden. Im Inneren befindet sich eine Beschichtung die für stets neutrale Gerüche sorgt. Weiterhin ist die Flasche frei von Schadstoffe, wie BPA. Dank des geringes Gewichtes von nur 140 Gramm kann sie mühelos überall mitgeführt werden. 

So sind die Kundenbewertungen

Mit 87 Prozent an positiven Bewertungen hat die Mehrheit der Kunden positive Kritiken zur Traveller Trinkflasche von Sigg abgegeben. Dabei haben die Käufer unter anderem folgende Punkte erwähnt:

  • Geschmacksneutral
  • Langlebig und Bruchfest
  • Geringes Gewicht
  • Auch für Getränke mit Kohlensäure geeignet
  • Verschluss absolut dicht

Nur 13 Prozent der Rezensionen waren negativer Art, wurden also mit drei, zwei oder einem Stern bewertet. Ein Kunde beschwerte sich darüber, dass die eingefüllte Flüssigkeit nach kurzer Zeit einen ekligen Geschmack angenommen hätte. Bei einem anderen ist sie während des Transports ausgelaufen. Wieder ein anderer Käufer klagte, dass sie sich die innere Beschichtung ablösen würde.

FAQ

Passt die Flasche in einen Fahrrad-Flaschenhalter?

Grundsätzlich ja, hängt aber vom Einzelfall ab. Am besten den Durchmesser vorher messen.

Wie groß genau ist die Öffnung?

Etwa 1,5 bis 2 Zentimeter.

Enthält der Deckel Silikon?

Nein, die Dichtung besteht aus Naturkautschuk / Gummi.

Alu-Trinkflasche Classic von Laken

Angebot
Laken Alu-Trinkflasche Classic 1,0l 33
  • botella, aliminio, boca, ancha,

Die Alu-Trinkflasche Classic von Laken wird in einem dezentem Grau geliefert. Der Durchmesser der ein Liter großen Flasche beträgt 80 mm. Die Höhe beträgt 25 Zentimeter. 

Einschätzung der Redaktion

Der Drehverschluss verfügt über ein praktisches Loch. Mittels diesem kann die Fläche überall, beispielsweise beim Klettern eingehängt werden. Ansonsten eignet sie sich aber auch für alle weiteren Freizeitaktivitäten. Von Vorteil ist dabei auch das geringe Gewicht von nur 120 Gramm. 

So sind die Kundenbewertungen

Auf Amazon wurde die Alu-Trinkflasche von Laken mit 73 Prozent überwiegend positiv rezensiert. Die Kunden freuten sich über folgende Punkte:

  • Angenehm große Öffnung
  • Bruchsicher und leicht
  • Dichter Verschluss
  • Langlebiges Material
  • Einfache Reinigung

Nur 27 Prozent der abgegebenen Bewertungen waren negativer Art. 

FAQ

Leider konnten wir keine Fragen oder Antworten zu diesem Artikel finden.

Sigg WMB Sports Blue Touch

Angebot
SIGG WMB Sports Blue Touch Sport Trinkflasche, (0,75...
  • SIGG WMB Sports Blue Touch Sport Trinkflasche (0.75 L), schadstofffreie und...
  • Auslaufsicher – Mit dem hygienischen und breiten Sport-Drehverschluss ist die...

Die Sigg WMB Sports Blue Touch Alu-Trinkflasche bietet 0,75 Liter an Fassungsvermögen und wiegt gerade einmal 110 Gramm. Damit ist die der ideale Begleiter bei allen sportlichen Aktivitäten. Der Durchmesser beträgt 7,5 Zentimeter, wodurch sie in alle herkömmlichen Fahrrad-Flaschenhalter passt. 

Einschätzung der Redaktion

Dank des breiten Drehverschlusses ist sie sogar mit kohlensäurehaltigen Getränken auslaufsicher. Der Schweizer Hersteller weist darauf hin, dass der Artikel frei von BPA und weiteren Schadstoffen ist. Zur Reinigung empfiehlt sich Handwäsche. 

So sind die Kundenbewertungen

Mit 86 Prozent an positiven Bewertungen ist ein Großteil der Käufer auf Amazon begeistert vom Artikel. Unter den Rezensionen haben wir folgende positiven Eigenschaften gefunden:

  • Robust und stabil
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Kein Eigengeschmack
  • Geringes Eigengewicht
  • Große Verschlussöffnung

Nur 14 Prozent der Käufer hatten etwas an der Alu-Trinkflasche von Sigg WMB Sports Blue Touch auszusetzen. Mehrere Kunden kritisierten den Verschluss, der nicht dicht hält. Zum Fahrradfahren wäre die Flasche nicht geeignet. Um die Flüssigkeit trinken zu können, müsste man stark am Verschluss saugen. 

FAQ

Ist die Flasche für die Spülmaschine geeignet?

Laut Hersteller soll der Artikel mit Reinigungstabletten gesäubert werden.

SIGG Kinder Trinkflasche

Sigg Kinder Trinkflasche SIGG Underwater Pirates,...
  • Fröhliche Kinderflasche – Mit ihrer roten Unterwasserwelt und dem Haipiraten...
  • Auslaufsicher – Mit der hygienischen Kappe und dem praktischen Drehverschluss...

Diese Alu-Trinkflasche von SIGG wurde mit dem farbenfrohen Design speziell für Kinder entwickelt. Somit eignet sie sich prima für die Mitnahme zur Schule, zum Sport oder auf den Spielplatz. Zur Auswahl steht die Kinder Trinkflasche in vier weiteren Designs. 

Einschätzung der Redaktion

Der Drehverschluss ist auch für Kinder einfach zu verschließen und gilt laut Hersteller als garantiert auslaufsicher. Die Innenbeschichtung sorgt für einen neutralen Geruch und Geschmack. Dabei ist sie frei von BPA und anderen Schadstoffen. Trotz des robusten Materials wiegt die 0,4 Liter Alu-Trinkflasche von Sigg nur 112 Gramm. Zur Reinigung wird Handwäsche empfohlen. 

So sind die Kundenbewertungen

92 Prozent der Käufer haben die Sigg Kinder Alu-Trinkflasche positiv bewertet. Dabei hat man folgende Punkte bewertet:

  • Einfache Reinigung
  • Stabil und bruchsicher
  • Ansprechendes Design
  • Dichtet gut ab
  • Geringes Gewicht
  • Super Verhältnis Preis/Leistung

Nur 8 Prozent der Meinungen war negativer Art. Ein Kunde beschwerte sich, dass die Trinkflasche anfällig für Dellen wäre. Bei einem anderen wäre der Verschluss undicht gewesen. Außerdem bemängelte man die aufwendige Reinigung

FAQ

Ist die Flasche für Tee oder auch für andere Getränke geeignet?

Es ist keine Thermosflasche, sie hält nicht die Temperatur. So kann man sie für jedes beliebige Getränk einsetzen.

Lässt sich der Trinkaufsatz gut reinigen?

Der weiße Trinkaufsatz kann abgeschraubt werden. So können der schwarze Schraubverschluss und der weiße Trinkaufsatz separat gewaschen werden.

Kann man in die Flasche kohlensäurehaltige Getränke einfüllen?

Ja, geht ohne Probleme.

Sigg Fabulous Aqua 1,0 L 

Angebot
Sigg Fabulous Aqua 1,0 L Trinkflasche, 1.0 Liter
  • Ideale Reisebegleiter – Die SIGG Trinkflasche in knalliger Farbausführung...
  • Auslaufsicherer Verschluss – Mit dem hygienischen und praktischen...

Die Sigg Fabulous Aqua Trinkflasche bietet ein Fassungsvolumen von einem Liter und gilt als idealer Reisebegleiter. Dank des speziellen Deckels kann sie sogar mit einem Finger getragen werden. Beim Klettern kann sie an einem Karabinerhaken befestigt werden.

Einschätzung der Redaktion

Der Hersteller verspricht einen hygienischen und praktischen Drehverschluss, der auslaufsicher ist. Selbst kohlensäurehaltige Getränke können mitgeführt. Des Weiteren sind alle Materialien frei von BPA und anderen Schadstoffen. Die Innenbeschichtung der Alu-Trinkflasche sorgt für einen neutralen Geruch und Geschmack. 

So sind die Kundenbewertungen

77 Prozent der Käufer haben die Sigg Fabulous Aqua auf Amazon mit fünf oder vier Sternen bewertet. Die Kunden freuten sich über die nachstehenden Eigenschaften:

  • Super Verarbeitung
  • Dichter Verschluss
  • Geringes Gewicht
  • Stabil und Bruchsicher

23 Prozent der Rezensionen waren dagegen mit Kritiken angesät. Ein Käufer beschwerte sich über Undichtigkeit bei kohlensäurehaltigen Getränken. Auch andere berichten über Probleme in Sachen Dichtigkeit. Ebenso klagte man über einen metallischen Beigeschmack des Getränks. 

FAQ

Passt die Flasche in eine Fahrradhalterung?

Der Durchmesser ist zu groß für eine Fahrradhalterung.

Ist die Flasche spülmaschinenfest?

Der Hersteller empfiehlt die Reinigung von Hand. 

Alu-Trinkflaschen bei Stiftung Warentest

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Alu-Trinkflaschen Test finden. Allerdings hat Ökotest (www.oekotest.de) im Dezember 2019 einige Trinkflaschen getestet. Darunter waren auch Alu-Trinkflaschen vertreten. Wir haben daher hier die Informationen aus dem Test zusammengetragen und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Trinkflaschen-im-Test-Diese-Flaschen-aus-Edelstahl-Co-sind-sehr-gut_111643_1.html

Stiftung Warentest

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf einer Alu-Trinkflasche achten solltest

Wer benötigt Alu-Trinkflaschen?

Alu-Trinkflaschen sind nicht nur leicht, sondern auch stabil und einfach mitzuführen. Somit eignen sie sich grundsätzlich für Jedermann. Wie Trinkflaschen aus Kunststoff oder Glas, können auch Alu-Trinkflaschen wiederverwendet werden. Besonders Sportler setzen wegen ihres geringen Gewichtes auf Alu-Trinkflaschen. Sowohl beim Joggen, Rad fahren oder Wandern in den Bergen ist sie ein leichter und nützlicher Begleiter. Mittlerweile ist sie aber fest im Alltag integriert. So führen Schulkinder bunte Alu-Trinkflaschen mit in die Schule oder auf Ausflüge. Ebenso eignet sie sich für Berufstätige und Pendler um auf dem Weg zur Arbeit stets gut hydriert zu sein. Alu-Trinkflaschen können wieder aufgefüllt werden. Dabei freut sich die Umwelt. 

alu-trinkflasche test

Sportlerin mit Trinkflasche aus Aluminium

Was muss man für eine gute Alu-Trinkflasche etwa bezahlen?

Die günstigen Ausführungen an Alu-Trinkflaschen können bereits für 10 bis 15 Euro erworben werden. Beim Kauf solltest du allerdings auf die Qualität der Beschichtung wert legen. Damit ist sichergestellt, dass das Material keine Teilchen an die Flüssigkeit abgeben kann. Des Weiteren sollte die Trinkflasche frei von Weichmachern, wie BPA sein. Die Größe hat natürlich auch einen Einfluss auf den Preis, wobei die Schwankungen eher gering sind. Achte beim Kauf ebenso darauf, dass der Trinkverschluss gut abdichtet. 

heißklebepistole header

Heißklebepistole: Test & Vergleich (09/2020) der besten Klebepistolen

In unserem Heißklebepistolen Test zeigen wir Dir, wie Du kleinere Reparaturen mit Heißkleber durchführen kannst. Des Weiteren kannst du eine Klebepistole zum Basteln einsetzen.  Nach wenigen Minuten Trocknung erhält man eine belastbare Verbindung. Aufgrund der vielen Einsatzmöglichkeiten sind sie ein sehr beliebtes Werkzeug. Die meisten Klebepistolen sind kompakt gebaut und benötigen nur wenig Stauraum. Bei der… ... weiterlesen

Wo setzt man Alu-Flaschen am häufigsten ein?

Alu-Flaschen eignen sich nicht nur für den Einsatz zu Hause, sondern auch für unterwegs. Sportler und Freizeitfans erfreuen sich über die praktische Ausführung. Im Gegensatz zu Trinkflaschen aus Edelstahl, sind sie viel leichter. Zudem können Alu-Trinkflaschen die eingefüllte Flüssigkeit über längere Zeit kühl halten. Allerdings liegt diese Eigenschaft daran, dass Aluminium im Gegensatz zu anderen Materialien blickdicht ist. Durch eine zusätzliche Hülle aus Filz oder Neopren kann die Temperatur länger konstant gehalten werden.

Kann man jegliche Flüssigkeit in eine Aluminiumflasche füllen?

Grundsätzlich eignen sich Alu-Trinkflaschen für alle Arten an Getränken. Je nach Hersteller und Beschichtung kann man sogar kohlensäurehaltiges Wasser einfüllen. Damit die Flasche dicht bleibt, muss sie regelmäßig gründlich ausgespült werden. Für heiße Getränke, wie Kaffee oder Tee ist eine Trinkflasche aus Aluminium allerdings nicht gedacht. Durch den raschen Temperaturanstieg kann die innere Beschichtung Schaden davon tragen. Als Obergrenze gelten Temperaturen von etwa 50 Grad Celsius. 

Hinweis: Im Gegensatz zu Isolierflaschen, ist die Haltbarkeit einer Alu-Trinkflasche geringer. 

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • https://www.bergzeit.de/magazin/trinkflasche-reinigen/
  • https://www.rtl.de/cms/trinkflaschen-oeko-test-checkt-zwoelf-modelle-auf-schadstoffe-und-dichtigkeit-4314299.html
  • https://www.kaffeevollautomat-berater.de/
  • https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/aluminium-7609
  • https://www.deutschlandfunk.de/aluminium-in-lebensmitteln-von-der-espressokanne-bis-zur.676.de.html?dram:article_id=397577

Bildquelle:

  • https://de.123rf.com/profile_vadymvdrobot #120513591
  • https://de.123rf.com/profile_belchonock #112585502

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 um 22:24 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Ähnliche Beiträge